Infos zur Bundesliga-Mannschaft des Segelflugparadies Dannstadt

Home | Links | Kontakt | Impressum | Datenschutz |   
   
Hauptmenu  
 
 
 
 
 
 
 
   
Wertungen  
 
 
 
 
   
Sponsoren  

 
   
 
 
   

 


 

OLC-LEAGUE

Stand: 10.01.2023
 

ZIELE

Mit Hilfe einer Rundenorganisation und Formel-1-Wertung wird im Segelflug ein Liga-Betrieb für Vereine angeboten, bei dem sich die Platzierung über die Relativierung der Formel-1-Wertung während der ganzen Saison verändern kann. Wie in anderen Sportarten auch, so bleibt die Spannung während des gesamten Liga-Saison erhalten. Im Prinzip kann die Entscheidung, wer Sieger wird, in der letzten Runde fallen. Wertungsbezug ist eine OLC SPRINT-Aufgabe, die im Rahmen eines OLC-Fluges in einem 2,0 stündigen Wetterfenster erflogen wird. Das optimale Wetterfenster für die SPRINT-Aufgabe wird vom OLC-Rechner auf Basis des IGC-Files automatisch ermittelt.
 

1. Bewerber

Die Segelflug-Bundesliga ist ein Mannschaftswettbewerb für Vereine, deren Piloten am Online-Contest (OLC) teilnehmen. In der Segelflug-Bundesliga des aktuellen Jahres die bestplatzierten 23 Vereine der Bundesliga des Vorjahres, sowie sieben Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga des Vorjahres. In der zweiten Segelflug-Bundesliga des aktuellen Jahres fliegen die sieben Absteiger aus der Segelflug-Bundesliga des Vorjahres, die bestplatzierten 16 Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga des Vorjahres (ab Platz 8), sowie die sieben Aufsteiger aus der Quali-Liga des Vorjahres.
 

2. Wertungen

In der Segelflug-Bundesliga werden 30 Bundesligavereine gewertet. In der zweiten Segelflug-Bundesliga werden 30 Zweitligavereine gewertet. In der Qualifikationsliga werden alle restlichen Vereine gewertet. In den Landesklassen werden alle diejenigen Vereine eines Bundeslandes gewertet, die nicht in der Segelflug-Bundesliga und in der zweiten Segelflug-Bundesliga fliegen.
 

3. Runden

Beginn ist am dritten Aprilwochenende, es werden 19 Runden geflogen.
 

4. Formel-1-Wertung

Pro Runde wird die Summe der drei schnellsten indexberichtigten Einzelgeschwindigkeiten, mit der verschiedene Piloten eines Vereins eine OLC SPRINT-Aufgabe absolvierten, gewertet. Diese Summe wird Bundesliga Rundengeschwindigkeit (BRS) genannt. In der Runden-Wertung werden alle teilnehmen Vereine in der Reihenfolge der Bundesliga-Rundengeschwindigkeit aufgeführt. Der Rundensieger (Verein) mit der höchsten Bundesliga Rundengeschwindigkeit erhält zwei Platzierungs-Punkte je teilnehmenden Verein an der Runde, maximal jedoch 20 Punkte in der Segelflug-Bundesliga, 20 Punkte in der zweiten Segelflug-Bundesliga, 50 Punkte in der Qualifikationsliga und in den Landesklassen laut unten angegebenem Schlüssel in der Ländertabelle. Der Verein mit Platzierung n erhält n-1 Punkte weniger, jedoch erhält jeder teilnehmende Verein mindestens einen Punkt.

Ländertabelle
Bundesland ... maximale Punkte für die Landesklassen
BB + BL 8, BW 44, BY 36, HB + NI 23, HE 17, HH 2, MV 3, NW 35, RP 12, SA 3, SH 6, SN 6, ST 5, TH 5

 

5. Auf- und Abstieg

Am Ende der Saison steigen die letzen 7 Vereine der Segelflug-Bundesliga in die zweite Segelflug-Bundesliga ab, und die 7 bestplatzierten Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga steigen in die Segelflug-Bundesliga auf. Bei Punktgleichheit entscheidet die BRS-Summe (Bundesliga-Rundengeschwindigkeit). Am Ende der Saison steigen die letzen 7 Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga in die Qualifikationsliga ab, und die 7 bestplatzierten Vereine der Qualifikationsliga steigen in die zweite Segelflug-Bundesliga auf. Bei Punktgleichheit entscheidet die BRS-Summe (Bundesliga-Rundengeschwindigkeit).
 

6. Meldeschluss

Meldeschluss für alle Liga-Flüge ist am auf den Flugtag folgenden Tag um 8.00 Uhr UTC.
 

7. Regeln OLC SPRINT-Aufgabe
7.1 Wertungsstrecke (gültig ab OLC Saison 2024)
Auf einer nach OLC-Classic Regeln ermittelten Wertungsstrecke werden Sprintabflugpunkt und Sprintendpunkt so positioniert, dass die Summe der Strecken vom Sprintabflugpunkt um die Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt, möglichst groß wird. Das Sprintende darf maximal 120 Minuten nach dem Sprintstart liegen. Sprintabflugpunkt und Sprintendpunkt müssen jeweils aufgezeichnete Punkte des Flugwegs sein. Sprintwegpunkte entsprechen bis zu 3 Wendepunkten der OLC Classic-Wertung, die zwischen Sprintanfang und Sprintende liegen.
 

7.2 Höhendifferenz

Die Sprintabflughöhe darf nicht höher als die Sprintankunftshöhe sein. Die Sprintabflughöhe ist die Höhe am Sprintabflugpunkt. Der Sprintstart ist nach Beginn des Segelfluges und entspricht der Zeit am Sprintabflugpunkt. Die Sprintankunftshöhe ist die Höhe am Sprintendpunkt. Das Sprintende ist vor dem Ende des Segelflugs und entspricht der Zeit am Sprintendpunkt.
 

7.3 Bewertung

Die Wertungsgeschwindigkeit (Punkte) des Einzelfluges ist die Summe der Strecken, vom Sprintabflugpunkt um die Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt und dann korrigiert mit folgender Formel

Punkte = (km / 2,0) * 100 / [(Index - 100) * 0,75 + 100]

Die Bundesliga-Rundengeschwindigkeit (BRS) für einen Verein berechnet sich aus der Summe der maximal drei höchsten Wertungsgeschwindigkeiten für Einzelflüge von verschieden Piloten des Vereins aus der jeweiligen Runde. Für die Segelflug-Bundesliga und für die zweite Segelflug-Bundesliga werden nur Flüge mit mindestens 40 Speedpunkten berücksichtigt. Für die Qualifikationsliga und für die Landesklassen werden nur Flüge mit mindestens 20 Speedpunkten berücksichtigt.
 

7.4 Bodenstart (gestrichen ab OLC Saison 2024)
7.5 Startkreis (gestrichen ab 01.03.2022)
7.6 Zielkreis (gestrichen ab OLC Saison 2024)
 
 
Home | Links | Kontakt | Impressum | Datenschutz |     © Copyright 2010-2024 Bundesligateam Dannstadt    -     Powered by UWE